Ziegenfrischkäse

Rezeptanleitung

Ziegenfrischkäse mit Radieschen und Kresse

5 von 1 Bewertung
Rezept für 4 Personen
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 40 Min.
Angaben für 4 Portionen

Zutatenliste 

  • 300 g Ziegenfrischkäse Eifelfrische mit Bärlauch
  • 12 Radieschen
  • 1 Bund Gartenkresse
  • 1 Bund Sakurakresse
  • 250 g Rucola
  • 40 ml Olivenöl
  • 20 ml Balsamico bianco
  • 20 g Honig
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer schwarz

Zubereitung
 

  • Forme zunächst den Ziegenfrischkäse in mundgerechte Kugeln.
  • Wälze die Kugeln anschließend in dem gewaschenen und geschnittenen Kresse mix.
  • Schneide die Radieschen streifen und wasche den Rucola.
  • Anschließend wird beides mit einer Vinaigrette aus Öl, Essig, Honig, Pfeffer und Salz mariniert.
  • Im letzten Schritt richte den Salat auf einem Teller an und lege die Ziegenfrischkäsekugeln hinzu.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @kitchenboysDE oder tagge #kitchenboysde!

Würziger Ziegenfrischkäse trifft auf Gartenfrische

Ziegenfrischkäse ist eine Käsesorte, die aus Ziegenmilch hergestellt wird und sich durch ihren milden, aber ausgeprägten Geschmack auszeichnet. Lange Zeit hatte er einen schlechten Ruf, da er oft als zu stark oder intensiv empfunden wurde. Doch in den letzten Jahren hat sich der Ziegenfrischkäse aus dem Schatten hervorgearbeitet und hat sich als beliebte Käsesorte etabliert.

Ein besonderes Merkmal von Ziegenfrischkäse ist seine hohe Nährstoffdichte. Er enthält wichtige Vitamine und Mineralien wie Kalzium, Phosphor und Vitamin A. Ziegenfrischkäse ist auch leichter verdaulich als Käse aus Kuhmilch und eignet sich daher besonders für Menschen, die an Lactoseintoleranz leiden.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ziegenfrischkäse in der Küche zu verwenden. Er eignet sich hervorragend als Brotaufstrich oder als Zutat in Salaten. Auch gratiniert oder ummantelt mit Bacon ist Ziegenfrischkäse eine leckere Delikatesse. Probieren Sie es doch einfach einmal aus und entdecken Sie die vielfältigen Geschmacksmöglichkeiten von Ziegenfrischkäse.

Kitchenboys
Kitchenboys

Als Koch und Barkeeper bin ich schon fast ein alter Hase im Geschäft. Dubai, Österreich, Südostasien sind nur ein paar Stationen meiner bisherigen Laufbahn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert