Essig

Essig verfeinert nicht nur den Salat

Essig gibt dem Salat erst das gewisse Extra und hat dazu noch den Nebeneffekt, Keime im Salat zu reduzieren. Gerade auch vielen Soßen kann Essig, tröpfchenweise eingesetzt, den besonderen Geschmack verleihen. Balsamico Essig, der sparsam dosiert wird, führt dunklen Soßen ein wenig Süße zu. Blaukraut lässt sich hervorragend mit Himbeeressig verfeinern.

Um Weißweinsoßen abzurunden bietet sich ein Champagneressig im Zusammenhang mit etwas Honig und Brühe an. Die vielen unterschiedlichen Essigarten sorgen für das gewisse Extra, auch wenn sie den Gerichten nur in kleiner Dosierung beigegeben werden. Allein der Balsamico Essig bietet schon ein sehr umfangreiches Geschmacksspektrum. So findet man hier zum Beispiel einen jungen Balsamico mit kräftiger Säure oder einen reifen, etwas süßlichen Balsamico.

Vorheriger ArtikelFlüssigrauch
Nächster ArtikelGewürzmischungen
Kitchenboy
Kitchenboy
Als Koch und Barkeeper bin ich schon fast ein alter Hase im Geschäft. Dubai, Österreich, Südostasien sind nur ein paar Stationen meiner bisherigen Laufbahn.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Rezepte – genauso gut!

Beliebte Rezepte