- Leckere und einfache Rezepte, die gelingen -

StartseiteKerntemperaturKerntemperatur Fleisch

Kerntemperatur Fleisch

Wofür ist die Kerntemperatur von Fleisch wichtig?

Die Kerntemperatur von Fleisch gibt an, wie warm das Innere des Fleisches ist. Sie ist wichtig, um zu bestimmen, ob das Fleisch gar ist und somit sicher zu verzehren. Zu hohe Kerntemperaturen können zu gesundheitlichen Risiken führen, während Fleisch, das zu wenig durchgegart ist, noch roh sein kann und somit Bakterien enthalten kann.

Keine Produkte gefunden.

Wie messe ich die Kerntemperatur von Fleisch?

Um die Kerntemperatur von Fleisch zu messen, benötigst du ein Fleischthermometer. Es gibt verschiedene Arten von Fleischthermometern, zum Beispiel manuelle oder digitale.

Zunächst stichst du das Fleischthermometer in das dickste Teil des Fleisches, ohne dabei den Knochen zu berühren. Dann lässt du das Fleischthermometer für ein paar Minuten im Fleisch stecken, damit die Temperatur genau gemessen werden kann. Anschließend kannst du die Kerntemperatur ablesen.

Welche Kerntemperaturen gibt es bei verschiedenen Fleischsorten?

Es gibt unterschiedliche Empfehlungen für die Kerntemperaturen von verschiedenen Fleischsorten. Hier einige Beispiele:

FleischsorteMedium-rareMediumMedium-wellWell-done
Rindfleisch54-60°C60-65°C65-70°Cab 70°C
Schweinefleisch57-60°C60-65°C65-70°Cab 70°C
Geflügel (Ganzes Geflügel)75°C
Geflügel (Brust)72°C
Geflügel (Schenkel)74°C
Lammfleisch50-60°C60-65°C65-70°Cab 70°C
Kalbfleisch50-55°C55-60°C60-65°Cab 65°C
Wild55-60°C60-65°C65-70°Cab 70°C

Es ist wichtig, dass das Fleisch auf jeden Fall die empfohlene Mindestkerntemperatur erreicht, um sicher zu verzehren zu sein.

Fazit

Die Kerntemperatur von Fleisch ist wichtig, um zu bestimmen, ob das Fleisch gar ist und somit sicher zu verzehren. Mit einem Fleischthermometer kannst du die Kerntemperatur einfach und genau messen.

Achte darauf, die empfohlenen Kerntemperaturen für verschiedene Fleischsorten einzuhalten, um eine optimale Qualität und Sicherheit beim Verzehr zu gewährleisten. Experimentiere auch gerne mit verschiedenen Garstufen, um deinen persönlichen Geschmack zu treffen.

Kategorien

Mehr Kerntemperaturen

Das könnte dir auch gefallen